Körperliche Leistungsfähigkeit
Aschaffenburger Reservisten beim Römerlauf

Meldung vom 02.06.2019 | 0:00

Bild: Aschaffenburger Reservisten beim Römerlauf

Der Römerlauf in Obernburg: Über 1.000 Läufer versammeln sich am 2. Juni und mitten drin statt nur dabei sind 4 Kameraden aus dem Wettkampfkader Aschaffenburg.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
Gefechtsdienst aller Truppen

Meldung vom 31.05.2019 | 0:00

Bild: Gefechtsdienst aller Truppen

Es ist Freitagabend und heiß. Reservisten aus Unterfranken und darüber hinaus – ein Kamerad kommt sogar aus Brüssel – versammeln sich beim Vereinsheim der RK-Schweinheim. Für sie heißt es heute Abend: Spähtruppausbildung. Feindliche Kräfte im Bereich Aschaffenburg wurden geworfen und sind nach Süden ausgewichen. Die Reservisten haben den Auftrag Fühlung zum Feind herzustellen.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Schießausbildung
Unfall beim Sportschießen! Schwerverletzter Schütze dank sofort eingeleiteter Hilfsmaßnahmen außer Lebensgefahr!

Meldung vom 17.05.2019 | 0:00

Bild: Unfall beim Sportschießen! Schwerverletzter Schütze dank sofort eingeleiteter Hilfsmaßnahmen außer Lebensgefahr!

Foto: Michael Schmidt

Die Schützengruppe der SRK Schweinheim führte am 07. Mai 2019 im Reservistenheim eine Schulung zum Thema "Sicherheit am Schießstand" durch. In Theorie und Praxis konnten sich die Teilnehmer über die Abläufe am Schießstand und die bei einem Schießunfall zu treffenden Maßnahmen informieren.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Informationstreffen der Sportschützen der SRK Schweinheim

Meldung vom 08.03.2019 | 0:00

Bild: Informationstreffen der Sportschützen der SRK Schweinheim

Dirk Kowalski

Die Sportschützen der SRK Schweinheim trafen sich am 1. März 2019 im Reservistenheim, um über die diesjährige Ausgestaltung des Schießsports in der Reservistenkameradschaft zu diskutieren und sich über neue Entwicklungen zu informieren. Bei einer lebhaften Diskussion wurden dabei zahlreiche Ideen erörtert.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Kameraden der SRK Schweinheim im freiwilligen Arbeitseinsatz

Meldung vom 03.11.2018 | 0:00

Bild: Kameraden der SRK Schweinheim im freiwilligen Arbeitseinsatz

Foto: Michael Schmidt

Am Samstag, den 3. November 2018, führten die Schweinheimer Reservisten einen Arbeitseinsatz auf ihrem Gelände in der Ebersbacher Straße durch. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Kameraden konnten inerhalb kürzester Zeit die Brennholzvorräte aufgefüllt und notwendig werdende Pflegearbeiten an den Außenanlagen durchgeführt werden.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Versammlung des BSB-Kreisverbandes Würzburg/Main-Spessart

Meldung vom 29.10.2018 | 0:00

Bild: Versammlung des BSB-Kreisverbandes Würzburg/Main-Spessart

Foto: Michael Schmidt

Der Kreisverband des Bayerischen Soldatenbundes war am Sonntag, den 28. Oktober 2018 zu Gast bei den Schweinheimer Reservisten.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Schweinheimer Reservisten besuchen das Bayerische Armeemuseum

Meldung vom 01.10.2018 | 0:00

Bild: Schweinheimer Reservisten besuchen das Bayerische Armeemuseum

Foto: Michael Schmidt

Passend zum 100-jährigen Jubiläum des Kriegsendes 1918 besuchten die Schweinheimer Reservisten am Samstag, den 29. September 2018, das Bayerische Armeemuseum in Ingolstadt. Unter sachkundiger Führung eines ausgewiesenen 1.Weltkrieg-Experten konnten sich die Teilnehmer über die Vorgeschichte, den Verlauf, die waffentechnischen Entwicklungen und die Lebensverhältnisse an der Front und in der Heimat während der Zeit dieser "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" informieren.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Bericht Normandiefahrt
Schweinheimer Reservisten auf den Spuren der Invasion

Meldung vom 10.07.2018 | 0:00

Bild: Schweinheimer Reservisten auf den Spuren der Invasion

Foto: Hans-Peter Goike

Vom 2. bis 9. Juni führten drei Kameraden der SRK Schweinheim, zusammen mit der Kameradschaft des Ersatzbataillons 887 der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV), eine Fahrt zu den historischen Schauplätzen der alliierten Invasion in der Normandie vom 6. Juni 1944 durch. Während des einwöchigen Aufenthalts konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen guten Eindruck von den damals hart umkämpften Strandabschnitten und Ortschaften machen. Die hervorragend organisierte Reise wurde für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Öffentlichkeitsarbeit
Käsfest der Schweinheimer Reservisten wieder ein voller Erfolg

Meldung vom 26.05.2018 | 0:00

Bild: Käsfest der Schweinheimer Reservisten wieder ein voller Erfolg

Foto: Michael Schmidt

Bei herrlichem Sommerwetter machten sich am 26. Mai zahlreiche hungrige und durstige Besucher aus Nah und Fern auf den Weg zum Reservistenheim in der Ebersbacher Straße in Schweinheim. Der Grund? Dort lud die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Schweinheim auch dieses Jahr wieder zu ihrem traditionellen Käsfest ein. Der ungebrochene Zuspruch zeigt, dass dieses Fest und mit ihm die Soldaten- und Reservistenkameradschaft zu einem festen Bestandteil des Schweinheimer Kultur- und Vereinslebens geworden sind.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Schießsport
Ausbildung Schießleiter BSB

Am 24.02.2018 wurden in unserem RK-Heim neue Schießleiter ausgebildet. Unser Referent Herr Laske hat es trotz mehrstündiger Schulung, immer wieder geschafft, die Teilnehmer mitzureißen und für die kommenden Aufgaben, bestens vorzubereiten.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Verbandsarbeit
Jahreshauptversammlung

Meldung vom 11.01.2018 | 0:00

Bild: Jahreshauptversammlung

Foto:Christian Ruppert

RK-Vorsitzender Thomas Fuss (links im Bild) und Ehrenmitglied Stefan Elbert bei der Übergabe der Urkunde.

Am Donnerstag den 11.Januar 2018 lud die Reservistenkameradschaft Aschaffenburg-Schweinheim e.V. zu ihrer jährlichen Hauptversammlung ein. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung, um so das RK-Heim mit Leben zu füllen.
Der Vorsitzende Thomas Fuss eröffnete die Versammlung und führte durch die Tagesordnungspunkte.
Einer dieser Punkte war es auch, verdiente Mitglieder auszuzeichnen. So konnte Stefan Elbert der bereits durch eine Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde, seine Urkunde überreicht werden.

Quelle: reservisten-schweinheim.de

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!

Werbung