Militärischer Wettkampf
Wettkampfkader bei „Kalter Marsch“ in Bruchsal

Meldung vom 10.02.2019 | 0:00

Bild: Wettkampfkader bei „Kalter Marsch“ in Bruchsal

Am 08. Februar machten sich die Kameraden StUffz Stefan Weis und OGefr Christian Mohr des Wettkampfkaders auf den Weg nach Bruchsal zum Wettkampf „Kalter Marsch“. Da wir kurzfristige personelle Ausfälle hatten, komplettierten wir unser Team vor Ort mit OLt Christian Grötsch (NRW) und OStA Jörg Dingfelder (Mittelfranken).

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Verbandsarbeit
Weiterbildung von Mandatsträger, Informationen für Mandatsträger

Meldung vom 07.02.2019 | 0:00

Bild: Weiterbildung von Mandatsträger, Informationen für Mandatsträger

FwRes, StFw Thomas Schinkmann

Am 07. Februar trafen sich Kameraden aus den Vorstandschaften verschiedener Reservistenkameradschaften um Neues zu hören und Bekanntes zu vertiefen. Die Kreisvorstandschaft war ebenfalls mit mehreren Kameraden vertreten. So hatten die Referenten Winfried Stecher und der FwRes, StFw Thomas Schinkmann ein interessiertes Publikum.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Erste Hilfe
Erste Hilfe mal anders

Meldung vom 02.02.2019 | 0:00

Bild: Erste Hilfe mal anders

Am Samstag, den 02. Februar trafen sich einige Kameraden bei der RK Schweinheim, um im Thema Erste-Hilfe wieder geschult zu werden. Diesmal nicht im Rahmen der Einsatzersthelfer, sondern mit Zertifikat als „Betrieblicher Ersthelfer“, anerkannt durch die Berufsgenossenschaften.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Sicherheitspolitische Bildung
„Hybride Operationsführung Russland - Ziel: Deutschland“

Meldung vom 29.01.2019 | 0:00

Bild: „Hybride Operationsführung Russland - Ziel: Deutschland“

OTL Jens-Günter Claussen, 10. PD

Bereits zum zweiten Mal konnte die Kreisgruppe Aschaffenburg zu einem Sicherheitspolitischen Informationsabend Herrn Oberstleutnant Jens-Günter Claussen aus der G2 Abteilung der 10. Panzerdivision aus Veitshöchheim begrüßen. Oberstleutnant Claussen beschäftigt sich schon seit 2005 mit dem Themenkomplex Russland und konnte uns bereits bei seinem letzten Vortrag mit dem Thema „Die Ostgrenze der NATO“ an seinem Fachwissen teilhaben lassen.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung KLF, BFT
Die Sportsaison ist eröffnet

Meldung vom 24.01.2019 | 0:00

Bild: Die Sportsaison ist eröffnet

Beispielbild

Am Donnerstagabend, den 24. Januar 2019 wurde die Sportsaison in Form des Basis-Fitness-Test der Bundeswehr eröffnet.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Kameraden der SRK Schweinheim im freiwilligen Arbeitseinsatz

Meldung vom 03.11.2018 | 0:00

Bild: Kameraden der SRK Schweinheim im freiwilligen Arbeitseinsatz

Foto: Michael Schmidt

Am Samstag, den 3. November 2018, führten die Schweinheimer Reservisten einen Arbeitseinsatz auf ihrem Gelände in der Ebersbacher Straße durch. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Kameraden konnten inerhalb kürzester Zeit die Brennholzvorräte aufgefüllt und notwendig werdende Pflegearbeiten an den Außenanlagen durchgeführt werden.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Versammlung des BSB-Kreisverbandes Würzburg/Main-Spessart

Meldung vom 29.10.2018 | 0:00

Bild: Versammlung des BSB-Kreisverbandes Würzburg/Main-Spessart

Foto: Michael Schmidt

Der Kreisverband des Bayerischen Soldatenbundes war am Sonntag, den 28. Oktober 2018 zu Gast bei den Schweinheimer Reservisten.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Schweinheimer Reservisten besuchen das Bayerische Armeemuseum

Meldung vom 01.10.2018 | 0:00

Bild: Schweinheimer Reservisten besuchen das Bayerische Armeemuseum

Foto: Michael Schmidt

Passend zum 100-jährigen Jubiläum des Kriegsendes 1918 besuchten die Schweinheimer Reservisten am Samstag, den 29. September 2018, das Bayerische Armeemuseum in Ingolstadt. Unter sachkundiger Führung eines ausgewiesenen 1.Weltkrieg-Experten konnten sich die Teilnehmer über die Vorgeschichte, den Verlauf, die waffentechnischen Entwicklungen und die Lebensverhältnisse an der Front und in der Heimat während der Zeit dieser "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" informieren.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Bericht Normandiefahrt
Schweinheimer Reservisten auf den Spuren der Invasion

Meldung vom 10.07.2018 | 0:00

Bild: Schweinheimer Reservisten auf den Spuren der Invasion

Foto: Hans-Peter Goike

Vom 2. bis 9. Juni führten drei Kameraden der SRK Schweinheim, zusammen mit der Kameradschaft des Ersatzbataillons 887 der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV), eine Fahrt zu den historischen Schauplätzen der alliierten Invasion in der Normandie vom 6. Juni 1944 durch. Während des einwöchigen Aufenthalts konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen guten Eindruck von den damals hart umkämpften Strandabschnitten und Ortschaften machen. Die hervorragend organisierte Reise wurde für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Öffentlichkeitsarbeit
Käsfest der Schweinheimer Reservisten wieder ein voller Erfolg

Meldung vom 26.05.2018 | 0:00

Bild: Käsfest der Schweinheimer Reservisten wieder ein voller Erfolg

Foto: Michael Schmidt

Bei herrlichem Sommerwetter machten sich am 26. Mai zahlreiche hungrige und durstige Besucher aus Nah und Fern auf den Weg zum Reservistenheim in der Ebersbacher Straße in Schweinheim. Der Grund? Dort lud die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Schweinheim auch dieses Jahr wieder zu ihrem traditionellen Käsfest ein. Der ungebrochene Zuspruch zeigt, dass dieses Fest und mit ihm die Soldaten- und Reservistenkameradschaft zu einem festen Bestandteil des Schweinheimer Kultur- und Vereinslebens geworden sind.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Schießsport
Ausbildung Schießleiter BSB

Am 24.02.2018 wurden in unserem RK-Heim neue Schießleiter ausgebildet. Unser Referent Herr Laske hat es trotz mehrstündiger Schulung, immer wieder geschafft, die Teilnehmer mitzureißen und für die kommenden Aufgaben, bestens vorzubereiten.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Verbandsarbeit
Jahreshauptversammlung

Meldung vom 11.01.2018 | 0:00

Bild: Jahreshauptversammlung

Foto:Christian Ruppert

RK-Vorsitzender Thomas Fuss (links im Bild) und Ehrenmitglied Stefan Elbert bei der Übergabe der Urkunde.

Am Donnerstag den 11.Januar 2018 lud die Reservistenkameradschaft Aschaffenburg-Schweinheim e.V. zu ihrer jährlichen Hauptversammlung ein. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung, um so das RK-Heim mit Leben zu füllen.
Der Vorsitzende Thomas Fuss eröffnete die Versammlung und führte durch die Tagesordnungspunkte.
Einer dieser Punkte war es auch, verdiente Mitglieder auszuzeichnen. So konnte Stefan Elbert der bereits durch eine Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde, seine Urkunde überreicht werden.

Quelle: reservisten-schweinheim.de

Nachrichten

Was ist eigentlich die Reserve?

15.02.2019

Die Reservistenfibel


Presse-Beauftragter Unterfranken

11.02.2019

Informationen zur Pressearbeit in Unterfranken

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!

Werbung