Sicherheitspolitische Bildung
Rechtliche Nachhilfe vom bayerischen Justizminister

Meldung vom 12.09.2018 | 0:00

Bild: Rechtliche Nachhilfe vom bayerischen Justizminister

Prof. Dr. Winfried Bausback

Dass die Bundeswehr als Parlamentsarmee sich „ihre“ Einsätze nicht selbst aussucht, sondern dass die Soldaten von den gewählten Politikern dorthin entsandt werden, ist zumindest uns Reservisten mittlerweile durchaus bewusst. Schwieriger fällt aber die Beantwortung der Frage, aufgrund welcher rechtlichen Grundlagen deutsche Soldaten in fremden Ländern eingesetzt werden dürfen. Zusätzlich gibt es dabei auch noch Unterschiede, ob die Soldaten unter UNO, NATO oder EU Mandat in die Einsätze gehen.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
Militärpatrouille Niedernberg

Meldung vom 08.09.2018 | 0:00

Bild: Militärpatrouille Niedernberg

Am Samstagmorgen den 08. September 2018 war es endlich soweit. Die von langer Hand geplante Veranstaltung „Militärpatrouille Niedernberg“ startete. Hier konnten erfahrene Wettkämpfer oder auch interessierte Reservisten verschiedene Bereiche eines Militärwettkampfes am eigenen Leib erleben. Der ca. 6 Kilometer lange Rundparcours im Raum Niedernberg, der durch die Gemeinde Niedernberg unterstützt wurde, forderte den Teilnehmern einiges ab. Bürgermeister Jürgen Reinhard machte sich selbst vor Ort ein Bild der Veranstaltung.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Bericht Normandiefahrt
Schweinheimer Reservisten auf den Spuren der Invasion

Meldung vom 10.07.2018 | 0:00

Bild: Schweinheimer Reservisten auf den Spuren der Invasion

Foto: Hans-Peter Goike

Vom 2. bis 9. Juni führten drei Kameraden der SRK Schweinheim, zusammen mit der Kameradschaft des Ersatzbataillons 887 der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV), eine Fahrt zu den historischen Schauplätzen der alliierten Invasion in der Normandie vom 6. Juni 1944 durch. Während des einwöchigen Aufenthalts konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen guten Eindruck von den damals hart umkämpften Strandabschnitten und Ortschaften machen. Die hervorragend organisierte Reise wurde für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Öffentlichkeitsarbeit
Käsfest der Schweinheimer Reservisten wieder ein voller Erfolg

Meldung vom 26.05.2018 | 0:00

Bild: Käsfest der Schweinheimer Reservisten wieder ein voller Erfolg

Foto: Michael Schmidt

Bei herrlichem Sommerwetter machten sich am 26. Mai zahlreiche hungrige und durstige Besucher aus Nah und Fern auf den Weg zum Reservistenheim in der Ebersbacher Straße in Schweinheim. Der Grund? Dort lud die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Schweinheim auch dieses Jahr wieder zu ihrem traditionellen Käsfest ein. Der ungebrochene Zuspruch zeigt, dass dieses Fest und mit ihm die Soldaten- und Reservistenkameradschaft zu einem festen Bestandteil des Schweinheimer Kultur- und Vereinslebens geworden sind.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Schießsport
Ausbildung Schießleiter BSB

Am 24.02.2018 wurden in unserem RK-Heim neue Schießleiter ausgebildet. Unser Referent Herr Laske hat es trotz mehrstündiger Schulung, immer wieder geschafft, die Teilnehmer mitzureißen und für die kommenden Aufgaben, bestens vorzubereiten.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Verbandsarbeit
Jahreshauptversammlung

Meldung vom 11.01.2018 | 0:00

Bild: Jahreshauptversammlung

Foto:Christian Ruppert

RK-Vorsitzender Thomas Fuss (links im Bild) und Ehrenmitglied Stefan Elbert bei der Übergabe der Urkunde.

Am Donnerstag den 11.Januar 2018 lud die Reservistenkameradschaft Aschaffenburg-Schweinheim e.V. zu ihrer jährlichen Hauptversammlung ein. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung, um so das RK-Heim mit Leben zu füllen.
Der Vorsitzende Thomas Fuss eröffnete die Versammlung und führte durch die Tagesordnungspunkte.
Einer dieser Punkte war es auch, verdiente Mitglieder auszuzeichnen. So konnte Stefan Elbert der bereits durch eine Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde, seine Urkunde überreicht werden.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Militärische Ausbildung
Gefechtsausbildung Gruppe in der Bewegung

Meldung vom 22.07.2017 | 0:00

Bild: Gefechtsausbildung Gruppe in der Bewegung

Foto: Tobias Maidhof

Die dicken Regentropfen prasseln lautstark auf die Blätter der Bäume, der Regen hat nach der Hitze der letzten Tage nur wenig Abkühlung gebracht und verwandelt den Wald nun in einen schwülen Albtraum. Es ist nicht viel zu hören an diesem Nachmittag aus das vereinzelte Rascheln des Laubs, geflüsterte Befehle und das Knacken der Funkgeräte.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Vereinsarbeit
Fischessen am Karfreitag

Meldung vom 14.04.2017 | 0:00

Bild: Fischessen am Karfreitag

Foto: Nadine Felkel

Am Karfreitag fand im RK-Heim unser traditionelles Fischessen statt.
Unser Vergnügungsausschuss hat sich sehr viel Mühe gegeben und leckere Fischgerichte für die angemeldeten Teilnehmer zubereitet. Der Nachmittag klang beim gemütlichen Beisammensein aus.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Vereinsarbeit
Josefstag

Meldung vom 12.04.2017 | 0:00

Bild: Josefstag

Foto: Michael Lippert

Wie schon in den letzten Jahren haben wir am 19. März die Prozession der Fahnenabordnungen und Gailbacher Blasmusik von der Halle zur Kirche Maria Geburt und wieder zurück zur Halle geleitet.
In der Halle gab es nach der Begrüßung ein gutes Starkbier und Leberkäse bei gemütlicher Blasmusik.
Vielen Dank an die Kameraden für die Unterstützung!

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Vereinsarbeit
Aktion Saubere Landschaft

Meldung vom 01.04.2017 | 0:00

Bild: Aktion Saubere Landschaft

Foto: Stefan Elbert

Wiedermal nahmen wir zahlreich an der Aktion saubere Landschaft teil. Leider waren beim Foto nicht mehr alle Kameraden anwesend.
Für das leibliche Wohl wurde auch wieder gesorgt mit leckerem Kartoffelsalat und Rindswürstchen.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern.

Quelle: reservisten-schweinheim.de


Partnerschaft
Partnerschaftsveranstaltung

Meldung vom 31.03.2017 | 0:00

Bild: Partnerschaftsveranstaltung

Foto: Christian Ruppert

ZgFhr OLt Väth und der Vorsitzende HptGefr d.R. Thomas Fuss

Am 30.03.2017 fand in unserem RK-Heim in Schweinheim ein Partnerschaftstreffen zwischen dem JägerLehrZug Hammelburg und der RK Schweinheim statt. Als Gäste konnten 7 aktive Kameraden des JägerLehrZuges sowie der Kreisvorsitzende Patrik Eberwein, der FwRes Thomas Schinkmann und 40 Schweinheimer Reservisten vom Vereinsvorstand Thomas Fuss begrüßt werden.

Quelle: reservisten-schweinheim.de

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!

Werbung